Ideen fuer neue Rollen (Mafia)

#1 von TGGC , 04.11.2014 00:05

Ich wollte dir einfach mal noch ein paar Ideen fuer Rollen auflisten. Ich hab zwar ueberall im Foum etwas rumgeschaut, es kann aber trotzdem sein, das ich einige Sachen uebersehe habe und deswegen etwas vorschlage, was schon bekannt ist.

Zuerst ein paar Rollenideen im Team Mafia (gewinnen also zusammen mit dem Mafia-Team). Ich muss dazu sagen, das solche Rollen am besten funktionieren, wenn sich das gesamte Mafioso -Team gegenseitig kennt und sich in der Nacht auch zumindest rundimentaer austauschen kann, wen sie lynchen wollen und evtl. auch welche Strategie sie am naechsten Tag fahren wollen. Evtl. sollte man also auch sowas wie 1min nachts fluestern fuer die Mafia zu einfuehren.

Der Blockierer
Fähigkeit: blockieren einer Aktion
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, dieser kann seine Faehigkeit nicht einsetzen

Hoert sich erstmal an wie das hier: Angenommen: die Hure. Meines Erachtens ist das aber eine der wichtigsten Konterrollen der Mafia. Die Buerger koennen oft mit Kombinationen aus Untersuchungen und Beschuetzen arbeiten, wobei der Untersucher seine Rolle claimed und der Beschuetzer dann im Geheimen arbeitet bis genug Untersuchungen erfolgt sind. Der Blockierer greift hier ein und verhindert das weitere Untersuchungsergebnisse gefunden werden.

Der Passfaelscher
Fähigkeit: stellt einem Spieler einen falschen Pass aus
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, dieser kann von einem Polizisten nicht untersucht werden

Der Passfaelscher versucht zu erahnen, wen der Polizist untersucht um diese Untersuchung zu vereiteln, der Polizist erhaelt in der Fall kein Ergebnis. Eine andere Variante des Passfaelschers ist, das er nur auf Spieler seines Teams wirken kann und der Polizist bei der Untersuchung dann ein unschuldig erhaelt. Dies ist allerdings glueckslastig (haengt mehr vom Polizist ab, da man nicht viele Ziele hat) und extrem stark, vor allem wenn er gegnerische Polizist es nicht erwartet, d.h. auch nicht sehr einsteigerfreundlich.

Der Rollendetektiv
Fähigkeit: untersucht die Rolle eines Spielers
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, man erfaehrt dessen Rolle

Das boese Gegenstueck zum Detektiv. Hilft der Mafia beim Suchen von lohnenswerten Zielen. Hier ist auch relevant, ob dieser Detektiv sein Ergbnis sofort oder erst nach der Auswahl des Mafiaopfers erhaelt. Erhaelt er sein Ergebnis erst danach, ist er natuerlich etwas schwaecher. Achtung: wenn man ein Spiel ohne Aufdecken der Rollen spielt, kann diese Rolle extrem stark sein, da ein Mafioso so die Rolle einer Buerger PR annehmen kann. Daher ist die Buergerfraktion in so einen Fall eigentlich fast zu einem Day 1 Mass Claim gezwungen. Evtl. in solchen Spielen diese Rolle verbieten.

Der Henker
Fähigkeit: Spieler umbringen trotz Schutz durch gute Rollen
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, dieser Spieler stirbt egal ob er geschuetzt etc.

Eine weitere Konterrolle der Mafia gegen Beschuetzerrollen. Ein Henker kann normalerweise nur einmal im Spiel agieren, danach ist seine Faehigkeit verbraucht, dafuer kann seine Fraktion in dieser Nacht keinen normalen Mordanschlag durchfuehren. Er verhindert damit aber effektiv, das sich z.b. ein Detektiv etc. einfach outen kann, weil er durch den Schutzengel ohnehin geschuetzt ist.

Boeser Medizinman (sry, kenne keinen besseren Name)
Fähigkeit: Spieler umbringen bei Schutz durch den Doktor (der hier ja Schutzengel heisst)
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, wenn der Doktor ihn behandelt, stirbt er

Ich kenne die Rolle des Doktors (funktioniert so aehnlich wie der Schutzengel). Das hier ist sein boeser Gegenspieler, er vergiftet die Medizin. Wenn Doktor und Medizinman das gleiche Ziel haben, stirbt das Ziel.

Magneto
Fähigkeit: Die Aktion eines Spielers auf sich ziehen
Beschreibung: in der Nacht einen Spieler auswählen, falls dieser eine Aktion ausfuehrt, wird die Aktion nun auf Magneto selbst angewandt

Magneto ist eine sehr starke Rolle, da sie einer Untersuchung ein falsches Ergebnis unterjubeln kann. Daher wird sie meist so verwendet, das sie nur 1mal im Spiel einsetzbar ist. Sie kann trotzdem zu sehr verwirrenden Ergebnissen fuehren und ist daher nicht fuer Einsteiger geeignet.

Wenn die Ideen was sind, kann ich gern noch mehr ausgraben!

TGGC  
TGGC

RE: Ideen fuer neue Rollen (Mafia)

#2 von IPSubzero , 04.11.2014 15:21

Also erstmal danke für die Ideen. Du kannst natürlich gern noch mehr ausgraben. Ich würde gern später was zu den Ideen sagen, da ich grad nicht viel Zeit habe, aber sind gute Sachen dabei :-)

IPSubzero

Änderung Mafia
Bischof

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen